Parlaments- und Gemeinderatswahlen: Die SP setzt auf Kontinuität und auf Junge

Die SP Münsingen tritt einerseits mit einem bewährten Team und zudem mit jungen Kräften zu den Gemeindewahlen an. Mit ihnen will die Partei gemeinsam mit der Bevölkerung die Lebensräume in Münsingen gestalten.

> Zu Portraits der Kandidatinnen und Kandidaten
> Dafür stehen wir ein

Die bisherige Gemeinderätin der SP, Gabriela Krebs aus Trimstein, tritt nach einer Amtsperiode zur Wiederwahl an. Sie richtet als Ressortleiterin Abteilung Soziales und Gesellschaft ihren Fokus auf eine Gemeindestruktur, welche den Bedarf aller Einwohnenden berücksichtigt. Ihr Motto lautet entsprechend «Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied». Zusätzlich für den Gemeinderat kandidieren die aktuellen Parlamentsmitglieder Thekla Huber (Gemeindeparlamentspräsidentin im Jahr 2020) und Martin Schütz. Das Trio ergänzt Peter Baumann, ehemaliger Gemeindepräsident von Trimstein bis zur Fusion mit Münsingen.

Für das Parlament kandidieren mit Thekla Huber (Co-Fraktionschefin), Antoinette Rast, Martin Schütz (Co-Parteipräsident), Linus Schärer (Co-Fraktionschef) und Heinz Malli (parteilos) fünf der Bisherigen erneut. Für frischen Wind sorgen drei junge Kandidierende: Es sind dies Guy Déverin und David Klingenbeck als Doppelmitglieder JUSO/SP sowie der parteilose Oliver Schweizer. Alle drei sind jünger als 22 Jahre. Andrea Müller Merky, Roland Kaderli, Barbara Heuberger, Andrea Ricci, Doris Rüger Ulrich, Peter Furler und Gabriela Krebs vervollständigen die Liste.

Die SP Münsingen will mit der Bevölkerung in den nächsten Jahren Lebensräume gemeinsam gestalten. Insbesondere soll genügend und vielseitiger Raum für die Jugend, die Kultur, die Begegnung, die Natur und die Entwicklung eingeräumt werden. Der Plan der SP für Münsingen beinhaltet unter anderem einen attraktiven Dorfplatz mit Markthalle für lokale Anbieter am Standort des alten Coop. Der Bau einer kostengünstigen Mehr-Generationen-Wohnbausiedlung auf dem gemeindeeigenen Perimeter “Underrüti” zählt zu wichtigen Zielen der Partei. Die SP unterstützt in vielen Teilen die laufende Ortsplanungsrevision. Längerfristig will die Partei die Erweiterung des Schulraums sowie die Planung einer neuen Dreifachsporthalle vorantreiben.

Besondere Aufmerksamkeit schenkt die SP weiterhin der Lebensqualität von älteren, beeinträchtigten und benachteiligten Menschen. Ganz nach dem Motto: Vielseitiger und sicherer Lebensraum in Münsingen für alle statt für wenige.

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed