Herzliche Gratulation an von links nach rechts: Linus Schärer, Thekla Huber, Martin Schweizer, Camille Girod, Martin Schütz, Andrea Müller Merky (nicht auf dem Bild)
Münsingen hat den Gemeinderat und das Parlament neu gewählt. Für die SP resultierte in beiden Gremien je ein Sitzverlust. In der Legislatur 2026–2029 stellt die SP damit 1 Sitz im Gemeinderat und 5 Sitze im Parlament. Die bisherigen Mandatsträger:innen Thekla Huber (Gemeinderat) sowie Linus Schärer, Andrea Müller Merky und Martin Schütz (alle Parlament) wurden klar bestätigt. Neu im Parlament Einsitz nehmen Martin Schweizer und Camille Girod. Wir danken allen SP-Wählerinnen und Wählern herzlich für ihre Unterstützung.
Die Sitzverluste entstanden trotz nahezu stabilem Wähleranteil: Beim Gemeinderat erzielte die SP 19.5% (-0.3%), im Parlament 17.4% (-0.8%). Im Unterschied zu 2021 war das Proporzglück diesmal jedoch nicht auf unserer Seite – die damals gewonnenen Restmandate gingen wieder verloren.
Trotz dieser Sitzverluste – oder vielleicht gerade deshalb – wird sich die SP in der neuen Legislatur mit umso mehr Energie für ein soziales, solidarisches und nachhaltig gestaltetes Münsingen einsetzen. Wir bleiben die starke Stimme für soziale Gerechtigkeit in unserer Gemeinde.
Auf der Homepage der Gemeinde Münsingen:
> Ergebnisse Gemeinderat
> Ergebnisse Parlament